Ihr Datenfluss
unter Kontrolle

News

21.11.2023

Erneuerung der Netzwerk Core- & Access-Komponenten

In nur 10 Jahren eine Verzwanzigfachung der Transportkapazitäten

Vor 10 Jahren waren 10 Gigabit/s Services noch eher eine Seltenheit und wurden primär für Datacenter-Corelinks eingesetzt - heute ist diese Bandbreite auch mit Fiber-to-the-home keine Hexerei mehr.
Umso mehr ist auch der Netzwerk Backbone der NTS gefordert, diese Bandbreiten für unsere Kunden bereitzustellen.
Seit einigen Monaten laufen daher die Arbeiten für die Erneuerung der Core- und Access-Komponenten auf Hochtouren: Hardware wurde evaluiert, getestet und schlussendlich beschafft. Konzepte für die Integration in die bestehende Umgebung sowie Migration der bestehenden Services erstellt. Etliche Fieldforce Einsätze für die Installation geleistet und wieder wurde getestet, so dass die Funktionalität und alle gewünschten Redundanzen auch einwandfrei funktionieren.
Unsere Hauptverbindungen zwischen den Datacentern (Colobern Nord 2, Colobern Süd, colozüri.ch) laufen nun jeweils auf dedizierten 400GE Links und auch die internationalen Uplinks werden resp. wurden bereits durch 100GE Links ersetzt.
In den nächsten Wochen und Monaten werden auch die Access-Komponenten in den Datacentern auf eine neue Plattform migriert. Die Kunden werden entsprechend informiert, sobald die Termine für die Wartungsfenster definiert wurden.
Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

19.07.2023

Schritt für Schritt zu noch mehr Nachhaltigkeit

In den vergangenen Wochen konnten wir eine weitere externe PV-Anlage sowie einen neuen Abwärmebezüger in Betrieb nehmen

Am 30. Juni 2023 wurde eine weitere Photovoltaik Anlage mit rund 200 kW peak erstmals mit dem Netz der BKW synchronisiert.

Bereits anfangs Mai wurde zudem ein neuer Abwärmebezüger in unseren Nahwärmeverbund integriert. Als Novum zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang, dass dies der erste Bezüger ist, welcher ganzjährig Abwärme aus unserem Datacenter beziehen wird.

30.11.2022

Neuer DNS RPZ Service verfügbar

NTS bietet interessierten Kunden neu einen DNS RPZ Service an

Was ist das? RPZ bedeutet «Response Policy Zone» und dient als DNS-Firewall. Sie erlaubt das Überschreiben bestimmter DNS-Informationen und ermöglicht es, alternative Antworten auf DNS-Anfragen zu generieren und alle Geräte effektiv zu schützen, bevor eine Verbindung zu bösartigen Systemen hergestellt wird. Das System verwendet externe Datenquellen und kann daher nur Anfragen blockieren, welche bereits als bösartig bekannt sind.

Dies ermöglicht zusätzliche Sicherheitsmassnahmen in folgenden Bereichen:
  • Prävention: Das Blockieren des Zugriffs auf infizierte und bösartige Web-Seiten/Dienste.
  • Detektion: Erkennen von bereits infizierten Systemen, welche verdächtige Anfragen ins Netz stellen.
  • Bewusstsein: Beim Zugriff auf einen bösartigen Domainnamen werden die Nutzer auf eine sichere Landing Page umgeleitet. Dies verbessert nicht nur die IT-Sicherheit, sondern schärft auch das Bewusstsein der Nutzer für die im Internet lauernden Gefahren.

  • NTS bietet den DNS RPZ Service als kostenpflichtigen Zusatzdienst an und sorgt im Hintergrund für die notwendigen Updates, welche wir aus verschiedenen sicheren Quellen (u.A. GovCERT oder Spamhaus) beziehen.

    Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte.

    15.09.2022

    Neuer RIPE AuthDNS Server bei NTS

    Für ein noch stabileres Internet

    Seit einigen Tagen betreiben wir in Zürich für RIPE einen sogenannten AuthDNS Server. Dieser DNS Server dient als Slave zu den drei Core DNS Servern von RIPE (Amsterdam, London und Stockholm) wobei Reverse-Zonen, ripe.net und diverse ccTLDs propagiert werden. AuthDNS Server gibt es aktuell in Wien, Salzburg, Rom, Sarajevo und Yerevan sowie nun ebenfalls erstmals in der Schweiz. Weitere Informationen gibt es bei RIPE.

    11.07.2022

    Pfadi @lightspeed

    Dieses Jahr findet zwischen dem 23. Juli bis zum 6. August nach 14 Jahren wieder ein Pfadi Bundeslager statt

    Nicht nur gewisse Mitarbeiter von uns verbringen als Helfer ihre Sommer"ferien" im Bundeslager, sondern auch ein paar Router von uns helfen tatkräftig mit.

    Mit Unterstützung verschiedener Firmen haben wir als Co-Partner im Vorfeld aufs Bundeslager mehrere Kilometer Glasfaserkabel organisiert und während dem Lager stellen wir eine redundante Internet-Verbindung (mehrere Gbps) für die über 30'000 Pfadis zur Verfügung. Eine äusserst anspruchsvolle Logistik benötigt auch die entsprechenden Kommunikationskanäle, welche heutzutage primär via Internet realisiert werden.