Schnelles
Internet

News

18.07.2014

NTS ist neuer Colocation-Partner der Stadt Bern

Aus Sicherheitsgründen will die Stadt Bern ein zweites Rechenzentrum extern betreiben lassen

Im Rahmen einer Ausschreibung für ein zweites externes Rechenzentrum hat die NTS Workspace AG den Zuschlag für die Realisierung erhalten. Das Geschäft muss noch vom Stadtrat abgesegnet werden. Die Inbetriebnahme soll nach aktuellem Planungsstand im ersten Halbjahr 2015 erfolgen.

11.04.2017

Heizen mit Abwärme

Auch in diesem Winter konnte die Abwärme aus unseren Rechenzentren sinnvoll genutzt werden.

Die Wärmerückgewinnung am Standort Colobern Nord hat auch diesen Winter wieder über 55'000 Liter Heizöl eingespart. Zusätzlich wurde im Frühjahr 2014 auch am Standort Colobern Süd eine neue Wärmerückgewinnungsanlage installiert, welche den Wärmebedarf des gesamten Gebäudes vollständig zu decken vermag. Dies entspricht in etwa 30'000 Kubikmeter Gas.
Zur Zeit laufen die Vorbereitungs- und Projektierungsarbeiten für eine WRG-Anlage am Standort colozüri.ch, welche nächsten Herbst in Betrieb gehen wird.
Selbstverständlich wird der Strom zum Betrieb der Wärmepumpen aus 100% erneuerbaren Quellen (primär Wasserkraft) bezogen.

25.10.2013

Erneuerung des Core-Netzwerk

Wir haben in den letzten Monaten alles daran gesetzt, um auch in der Zukunft Ihren Bedürfnisen gerecht zu werden.

Wir haben in den letzten Monaten alles daran gesetzt, um auch in der Zukunft Ihren Bedürfnisen gerecht zu werden. So wurden in mehreren Schritten unser Netzwerk Core- und Distributions-Layer erneuert.
Für diese Netzwerkbereiche setzen wir auf die leistungsstarke ASR9000 Routerserie von Cisco. Diese ermöglicht uns aktuell Netzwerkverkehr von bis zu 20Gbit/s zwischen unseren Datacentern zu transportieren. Eine künftige Erweiterbarkeit ist ebenfalls gewährleistet.

27.09.2013

Offene Lehrstelle

NTS hat die Bildungsbewilligung für einen Informatiklernenden erhalten und sucht per sofort für 2014 einen jungen, motivierten Menschen mit starkem Interesse in der Netzwerktechnik.

Könntest Du dir folgende Tätigkeiten vorstellen?
- Konfiguration eines Cisco Routers
- Einschrauben und verkabeln eines Switches in einem unserer Datacenters
- Einrichten eines Glasfaseranschlusses bei einem Kunden
- Programmieren eines neuen Features für unsere eigene Monitoringsoftware
- Installation eines Linux-Servers
Falls ja, dann würden wir uns sehr über dein Bewerbungsdossier freuen. Falls Du vorher noch Fragen hast oder einfach einmal bei uns reinschauen möchtest, melde Dich bitte bei Martin Blumenthal via Mail mb@nts.ch oder via Telefon 031 517 77 77.

02.08.2013

Energieeffizienz weiter erhöhen

Weitere Investitionen in unsere Rechenzentren im Rahmen des Energieeffizienzprogramms PUEDA des Bundes.

Die von der NTS Workspace AG betriebenen Rechenzentren Colobern Nord/Süd, colozüri.ch sowie ColoZug sind heute schon sehr effizient im Umgang mit Ressourcen. So wurden an den diversen Standorten bereits etliche Massnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz wie Kaltgang-Einhausung, Free-Cooling und Wärmerückgewinnung zwecks Heizung des Gebäudes realisiert.
Im Rahmen des Förderprogramms PUEDA des Bundes, wurden nochmals sämtliche Standorte detailliert analysiert und entsprechendes Optimierungspotential erarbeitet.
Zu den identifizierten technischen Massnahmen gehören (nicht abschliessend, vom Standort abhängig): Wärmerückgewinnung zwecks Beheizung der Gebäude, Optimierung der Kaltgänge, Ersatz von Umluftklimageräten mit höherer Effizienz, Lichtsteuerung mit Präsenzmeldern und weitere.